Organe der Selbstverwaltung

Vorstand

Der Vorstand des Schulvereins, dem Eltern und Lehrer angehören, verantwortet alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Schulträgers.

Mitglieder:

Silvia Brysch (L), Thomas Greß (L), Elvira Jakob (L), Berthold Maier (E), Jutta Nagel (E), Britta Schlageter (E)


Verwaltungsrat

Mitglieder:

Thomas Greß (L), Sibylle Ihm (L), Denis Langen (L), Peggy Pigerre (L)

Kontakt:

E-Mail: verwaltungsrat@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: 07222 77469-69


Kollegium

Die gesamte pädagogische Arbeit der Schule liegt in der Verantwortung der Lehrer. Die Organisation dieser Arbeit erfolgt in den wöchentlich stattfindenden Konferenzen:

  • In der pädagogischen Konferenz befassen sich alle Lehrer mit den Grundlagen der Waldorfpädagogik anhand ausgesuchter Themenbereiche. Im zweiten Teil werden aktuelle pädagogische Fragen gemeinsam behandelt.
  • In der technischen Konferenz werden alle für die Pädagogik notwendigen Arbeiten verteilt (z.B. Aufsichten, Vertretungen, Veranstaltungen, usw.) und ihre Durchführung geplant.
  • In der Schulleitungskonferenz wirken alle hinein berufenen Lehrer verantwortlich mit. Es wird über schulbetriebliche Planung und Personalfragen beraten und entschieden. Die gesamte anstehende Arbeit wird auf die Schultern aller verteilt. Informationen aus Delegationen und Kreisen fließen hier zusammen.
Sitzung:

jeweils Donnerstagnachmittag

Ansprechpartner:

Christian Dittrich (L), Peggy Pigerre (L), Risete Trabulo (L)


Betreuungsteam

Unser Betreuungsteam übernimmt nach Schulschluss die pädagogische Betreuung der Schüler auf Wunsch der Eltern.

Ansprechpartner:

Florian Haag

Kontakt:

E-Mail: betreuung@waldorfschule-rastatt.de

Notiz:

Telefon: +49 176 53179855 (bitte hinterlassen Sie ggf. eine Nachricht auf der Mailbox)


Schulparlament

Das Schulparlament stellt ein zentrales Organ der Schulgemeinschaft dar. Ihm gehören der Vorstand, Elternvertreter aller Klassen, Vertreter des Kollegiums und der SMV an. Alle Organe der Selbstverwaltung berichten aus ihrer Arbeit. Die Sitzungen sind für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft offen. Protokolle werden vom Sekretariat versandt.

Sitzung:

Ca. 1 x im Monat, donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr (Terminkalender)

Ansprechpartner:

Janka Deutschländer (E), Sitzungsleitung, und Risete Trabulo (L)

Kontakt:

E-Mail: schulparlament@waldorfschule-rastatt.de


Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis unterstützt die Mitglieder der Schulgemeinschaft bei der Klärung konflikthafter Auseinandersetzungen durch Mediation. Der Kreis besteht derzeit aus 4 Eltern der Schule. Er ist geschlossen und arbeitet streng vertraulich. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartner:

Hila Auer-Shayan (E), Janka Deutschländer (E), David Rapp (E)

Kontakt:

E-Mail: vertrauenskreis@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: +49 171 7810876


Küchenkreis

Der Küchenkreis trifft sich in regelmäßigen Abständen und bespricht die anstehenden Dinge, z. B. Geschirrbestellung, Weiterbildung, Dekoration der EssBar, Hygieneschulung der Küchenfeen, usw.

Ansprechpartner:

Olaf Harders

Kontakt:

E-Mail: essbar@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: +49 7222 77469-66


Beitragskreis

Der Beitragskreis besteht ausschließlich aus Eltern. Er führt Beitragsgespräche mit den Erziehungsberechtigten der vom Lehrerkollegium neu aufgenommenen SchülerInnen. Grundlage dieser Gespräche ist die jeweils gültige Beitragsordnung. Der Beitragssatz pro Familie liegt zur Zeit zwischen 9 % und 13 % des Nettoeinkommens inkl. Kindergeld. In jedem Gespräch werden jedoch individuell die Bedürfnisse der Schule und der Eltern besprochen, um so jedem Kind den Schulbesuch zu ermöglichen. Im Laufe der Schulzugehörigkeit können weitere Beitragsgespräche erforderlich werden. Diese werden auf Wunsch des Beitragskreises oder der Erziehungsberechtigten vereinbart.

Sitzung:

Mittwochs ab 20 Uhr (monatlich)

Ansprechpartner:

Lisa Dorff (E), Susanne Jung (E)

Kontakt:

E-Mail: beitragskreis@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: +49 7222 77469 60

Notiz:

Beitragsgespräche: Samstags und vor Mittwochssitzungen ab 19 Uhr


Finanzkreis

Der Arbeitskreis trifft sich, um die aktuelle Haushaltslage zu besprechen, den Jahresabschluss zu erstellen, sowie Ausblicke für zukunftige Schuljahre aus finanztechnischer Sicht zu entwerfen und zu diskutieren und daraus Empfehlungen an Vorstand und Lehrerkollegium abzuleiten.

Sitzung:

Nach Absprache

Ansprechpartner:

Barbara Hansen (G), Rüdiger Ruddies (E)

Kontakt:

E-Mail: b.hansen@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: +49 7222 77469-63


Baukreis

Der Baukreis plant und koordiniert gemeinsam mit dem Architekten anstehende Baumaßnahmen, Instandhaltung sowie die Bausamstage, die an der Schule erforderlich sind.

Sitzung:

1 x mittwochs im Monat ab 19:30 Uhr

Ansprechpartner:

Matthias Dürr (L), Ralf Viehweger (E)

Kontakt:

E-Mail: baukreis@waldorfschule-rastatt.de


Verwaltung Gemeinschaftsstunden

Jedes Elternhaus muss für die Schulgemeinschaft Gemeinschaftsstunden leisten. Das bedeutet für jedes Elternteil 10 Stunden im Kalenderjahr. Die Verwaltung der Gemeinschaftsstunden erfolgt über die Rückmeldung durch Kreise in denen die Stunden geleistet wurden. Arbeiten die als Gemeinschaftsstunden geltend gemacht werden können, entnehmen Sie bitte dem Formular Regelung Gemeinschaftsstunden. Anrechnung von Arbeiten als Gemeinschaftsstunden die nicht auf dem Formular genannt sind, müssen im Einzelfall mit der Verwaltung der Gemeinschaftsstunden abgeklärt werden.

Ansprechpartner:

Jürgen Gerbig (E)

Kontakt:

E-Mail: gemeinschaftsstunden@waldorfschule-rastatt.de


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Juliane Kerlen-Gramsch koordiniert in Abstimmung mit den Verwaltungsgremien der Schule und zusammen mit dem Öffentlichkeitsarbeitskreis alle Aktivitäten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ansprechpartner:

Juliane Kerlen-Gramsch (E)

Kontakt:

E-Mail: j.kerlengramsch@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: 07222 77469-67

Notiz:

Persönlich erreichbar ist Juliane Kerlen-Gramsch immer montags von 10:30 bis 14:00 Uhr im Beitragszimmer im 3. OG unter dem Dach. Ansonsten können Sie gerne per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Mobil: 0151 12726557


Öffentlichkeitsarbeitskreis

Die Mitglieder des “Öffi” koordinieren und organisieren interne und öffentliche Schulveranstaltungen. Sie kümmern sich um die Pressearbeit, veröffentlichen 2x im Jahr die Schulzeitung „WiR“, halten Kontakt zu städtischen Gremien und zu anderen Waldorfeinrichtungen bundesweit.

Sitzung:

1 x / Monat, jeweils um 19.30 Uhr (Termin nach Vereinbarung)

Ansprechpartner:

Juliane Kerlen-Gramsch (E)

Kontakt:

E-Mail: j.kerlengramsch@waldorfschule-rastatt.de


Homepageteam

Das Team der Homepage gehört dem Öffentlichkeitsarbeitskreis an und gestaltet und pflegt die Inhalte der Homepage.

Sitzung:

Nach Vereinbarung.

Ansprechpartner:

Juliane Kerlen-Gramsch (E); Layout: Alex Käfer (E)

Kontakt:

E-Mail: homepage@waldorfschule-rastatt.de, j.kerlengramsch@waldorfschule-rastatt.de

Notiz:

Um Fehlermeldungen, Kritik oder Anregungen wird gebeten.


Basarkreis

Die Mitglieder des Basarkreises planen, koordinieren und organisieren den jährlichen Adventsbasar und sind darüber hinaus kreativ und künstlerisch tätig.

Sitzung:

Freitags, 19 Uhr (nach Absprache)

Ansprechpartner:

Christiane Beck (E) und Sabine Feldhoff (E)

Kontakt:

E-Mail: basarkreis@waldorfschule-rastatt.de

Telefon: 07246 30215 bzw. 07225 78348

Notiz:

Stand: 28.07.2016


Gartenkreis

Der Gartenkreis pflegt den Schulgarten mit allen anfallenden Aufgaben von umgraben über jäten, säen, pflanzen, gießen und ernten. Die Gartenplanung erfolgt in Absprache mit den Lehrern.Treffen finden nach vorheriger Absprache statt.

Ansprechpartner:

Susanne Butz

Kontakt:

Telefon: 0157-77800429